Tierschutzverein Döbeln u.U. e.V.

Lommatzscher Straße 11
Ostrau Sachs.
03 43 24 2 18 63
tierheim-ostrau@t-online.de
www.tierheim-ostrau.de
Frau Pryzibilla

Tierschutzverein Döbeln u.U. e.V.

Im August 1991 wurde der offizielle Tierheimbetrieb im Ostrauer Wiesengrund aufgenommen. Wir waren von da an Untermieter der Tierarztpraxis von unserem Herrn Doktor medizinischer Veterinär Bernd Schurig. Damals begann es mit 4 Hunde- und 4 Katzenzwingern. Aufgebaut wurde unser Heim damals von ehrenamtlichen Helfern und 3 ABM-Kräften. Eine dieser ABM-Kräfte war damals Marlies Przybilla. Sie ist seit dem auch die Chefin unseres Tierheimes.

Seit den ersten Anfängen 1991 hat sich in unserem Tierasyl sehr viel verändert. Nach und nach wurden die Aufnahmekapazitäten vergrößert. Dies war auch dringend nötig, denn es kamen immer mehr Fund- oder Abgabetiere, die von ihren Besitzern nicht mehr gehalten werden konnten oder durften. Mittlerweile hat unser Tierheim eine Aufnahmekapazität von ca. 50 Hunden, 60 Katzen und ca. 9 Großtieren. Aber der Platz reicht immer noch nicht aus, um alle Tiere, die von Besitzern abgegeben oder ausgesetzt werden, aufzunehmen.

Im November 2002 begann der Bau unseres neuen Katzenhauses. In diesem ist Platz für ungefähr 30 Katzen . An diesem wurde noch ein Außengehege angebracht, um unseren Katzen die Möglichkeit zu geben ihre Nase auch mal in die frische Luft zu stecken, denn bisher wurden unsere Katzen nur drinnen untergebracht. Auch Kleintiere wie Meerschweinchen, Kaninchen, Mäuse, Ratten oder ab und an mal ein Frettchen finden in unserem Heim oftmals ein vorübergehendes zu Hause. Die Aufnahme solcher ist nach vorheriger Absprache eigentlich fast immer möglich.