Tierheim Stuttgart e.V.

info@stuttgarter-tierschutz.de
www.stuttgarter-tierschutz.de
Frau Wünn

Der erste Tierschutzverein Deutschlands (und des Kontinents) wurde 1837 in Stuttgart gegründet. Schon damals ging es nicht nur um die Stadt, sondern um ganz Württemberg, und das sollte auch später so bleiben, als zwei große Tierschutzvereine ihren Sitz in Stuttgart hatten. Erst die Nazis zerschlugen diese gewachsenen Strukturen und setzten an ihre Stelle lokale Vereine in größeren Städten Württembergs, darunter auch der „Tierschutzverein Stuttgart und Umgebung“.

Nach den Zerstörungen des 2. Weltkriegs, denen auch das Tierheim in Stuttgart zum Opfer fiel, ging es langsam wieder aufwärts mit dem Tierschutz in Stuttgart. Seine Geschichte zeichnen wir hier nach, soweit das die lückenhaften Datenlage zulässt. Für den schnellen Überblick bieten wir unten eine Zeittafel als Chronik in Kurzform. Wer mehr wissen möchte, kann in der ausführlichen Chronik schmökern.