Tierschutzverein Wermelskirchen u.U. e.V

Tierschutzverein Wermelskirchen u.U. e.V

Der Tierschutzverein Wermelskirchen und Umgebung e.V. – dem auch Hückeswagen
und Umgebung angeschlossen ist – hat sich den Spruch von Franz von Assisi,

„ Ein jedes Geschöpf in seiner Bedrängnis hat ein gleiches Recht auf Schutz” zum Leitsatz gemacht.

Hier einige Informationen über unser Tierheim und unseren Tierschutzverein

• wir haben zur Zeit 860 Mitglieder
  • Kapazität des Tierheims: 40 Hunde, 120 Katzen sowie Unterkünfte für 30 Kleintiere
  • wir lassen jährlich zahlreiche Katzen kastrieren, um das große Katzenelend einzudämmen
  • verwilderte Katzen werden nach der Kastration wieder an ihren gewohnten Ort gebracht und von uns täglich mit Futter und wenn nötig, auch mit Medikamenten versorgt.
  • wenn keine geeignete warme Unterkunft ( Scheune, Stall etc. ) zur Verfügung steht, werden wärmegedämmte Schlafhäuschen aufgestellt
  • so versorgt unser Tierschutzverein täglich ca. 200 herrenlose, freilebende Katzen an vielen verschiedenen Futterstellen in Wermelskirchen / Hückeswagen und Umgebung.
  • unser Tierschutzverein unterhält zwei private Pflegestationen für verwaiste Katzen
  • jedes Jahr werden ca. 80 Katzenbabys aufgenommen, aufgepäppelt und in gute Hände weitervermittelt
  • aus unserem Tierheim wird keine Katze unkastriert vermittelt; bei Jungkatzen verpflichtet sich der neue Besitzer vertraglich zur Kastration
  • unser Tierheim ist immer bis auf den letzten Platz besetzt, Fund- und Abgabetiere haben oberste Priorität.