Tierschutzverein Ludwigshafen e.V.

www.tierschutzverein-ludwigshafen.de
Frau Deutsch-Bunke

Tierschutzverein Ludwigshafen e.V.

Unser Verein, der dem Deutschen Tierschutzbund als Dachverband angeschlossen ist, kann 2014 auf 85 Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit zurückschauen: am 9. August 1929 wurde er in der bestehenden Form in das Vereinsregister eingetragen, nachdem bereits 1895 der Grundstein für den “Tierschutz” in Ludwigshafen gelegt wurde. Zurzeit haben wir ca. 400 Mitglieder.

Im Rahmen unserer Naturschutz-Aktivitäten haben wir eine Patenschaft für eine Wildkatze im Tierpark Rheingönheim übernommen. Auch wird der beliebte Heimtiertag im Wildpark vom Verein mit gestaltet.

Das Aufgabengebiet, das am meisten Geld fordert, ist die Betreuung der frei lebenden, sogenannten “Streunerkatzen”. Die Katze ist bekanntlich das einzige Haustier, das innerhalb kurzer Zeit verwildern kann und dann scheu und ohne Kontakt zum Menschen lebt. Im Stadtgebiet von Ludwigshafen und den umliegenden Gemeinden leben unzählige dieser Katzen, für die sich niemand verantwortlich fühlt. Um die ungehemmte Vermehrung dieser Tiere zu verhindern, werden sie eingefangen und zunächst tierärztlich untersucht. Gesunde Tiere werden dann kastriert, entwurmt und wieder in ihre ursprüngliche Umgebung zurückgebracht. Dort werden sie dann, falls nötig, von Mitgliedern des Vereins gefüttert und es werden Unterschlupfmöglichkeiten geschaffen.