Tierschutzverein Ibbenbüren u.U. e.V.

Oppelner Str. 3
Hörstel
info@tierschutzverein-ibbenbueren.de
www.tierschutzverein-ibbenbueren.de
Frau Determann

Tierschutzverein Ibbenbüren u.U. e.V.

Der Verein führt den Namen “Tierschutzverein Ibbenbüren & Umgebung e.V.”. Er wurde 1959 gegründet und ist ein kleiner, ortsansässiger und gemeinnütziger Verein mit ca. 150 Mitgliedern, von denen sich rund ein gutes Dutzend aktiv den vielfältigen Aufgaben im Tierschutz widmet.
Selbstverständlich sind wir Mitglied im Deutschen Tierschutzbund und seit kurzem auch im Landestierschutzverband NRW e.V..

Wir arbeiten alle ehrenamtlich in der Freizeit (nach unserer regulären Arbeit), ohne öffentliche Mittel und ohne eigene Büroräume. Der Telefondienst wird auf private Anschlüsse umgelegt, den Aussendienst fahren wir mit eigenen Pkw und Fundtiere gehen zum grössten Teil in private Pflegestellen. Da wir keine eigenen Büroräume haben und unsere aktiven Mitglieder fast alle noch einem Hauptberuf nachgehen, sind wir persönlich meistens erst im Laufe des Nachmittags zu erreichen.

Dazu zählen insbesondere folgende Aufgaben:

• freiwillige Aufnahme und Versorgung von Fundtieren (in begründeten Ausnahmefällen auch von Abgabetieren) sowie deren Vermittlung in gute Hände,
  • Kastrationsaktionen sowie Betreuung/ Fütterung wild lebender/ herrenloser Katzen,
  • Aufzucht von verlassenen Jungtieren,
  • Kontrollen bei Tierhaltern, wenn Verdacht auf nicht artgerechte oder tierquälerische Haltung besteht,
  • Beratung in allen Fragen der Tierhaltung (Nutz- und Haustiere),
  • ein grundsätzliches Verbot der Tierversuche sowie Tierquälereien anzustreben,
  • Förderung des Tierschutzgedankens,
  • Behandlung und Pflege verletzt aufgefundener Tiere sowie deren ordnungsgemäße Unterbringung,
  • Unterstützung und Suche bei vermissten oder entlaufenen Tieren,
  • Unterstützung der staatlichen und kommunalen Organe in ihrem Tierschutzbestreben

und vieles mehr.