Tierschutzverein Dormagen e.V.

www.tierheim-dormagen.de
Frau Schröder

Tierschutzverein Dormagen e.V.

Gegründet wurde der Tierschutzverein Dormagen e.V. am 13. November 1980. Alle Gründungsmitglieder sahen ihr Ziel darin, sich zum Wohl von Tieren einzusetzen, die in Not geraten, und taten dies in den folgenden Jahren entsprechend ihren Möglichkeiten.

Nicht nur Hunde und Katzen sowie Kleintiere sollten Hilfe in schwierigen Lebenssituationen erhalten. Auch Schafe, Gänse, Enten, Schlangen etc. bekamen Unterkunft, Futter, medizinische Versorgung und Liebe bis eine endgültige passende Heimat gefunden wurde oder aber sie an ihre eigentlichen Besitzer zurückgegeben werden konnten, denn:

Bereits ein Jahr nach der Gründung des Vereins ergab sich die Möglichkeit, ein Tierheim zu errichten. Ein Traum wurde wahr. Dies brachte allerdings viel Arbeit, viele Kosten und eine hohe Verantwortung mit sich.
Im heutigen Gewerbegebiet von Hackenbroich wurde dem Verein von der Stadt Dormagen ein weitläufiges Gelände mit einer alten Mühle, welche sehr stark sanierungsbedürftig war, zur Verfügung gestellt, um der Tierschutzarbeit einen Standort und vielen Tieren Schutz und Hilfe zu geben.
Mit großem finanziellen Aufwand, welcher nur durch beachtliche Spenden aus der Bevölkerung möglich war, und enormem persönlichen Einsatz von engagierten Mitgliedern und deren Freunden wurde die Mühle zu einer Auffangstation für Hunde, Katzen und Kleintiere umgebaut und eine Wohnung für einen notwendigen Tierheimleiter in das historische Gebäude integriert.