Tierheim Dillingen e.V.

mail@tierheim-dillingen.de
www.tierheim-dillingen.de
Herr Kaiser

Das Tierheim Dillingen wurde seit 1954 vom Tierschutzverein Untere Saar e.V. der auch Mitglied im Deutschen Tierschutzbund ist, am alten Standort, überwiegend aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen betrieben.
Die Gebäude und Einrichtungen sind im Laufe der Zeit natürlich renovierungs- bzw. erneuerungsbedürftig geworden.
Als dann im Jahre 2000 der Pachtvertrag für das Gelände auslief und von der Stadt Dillingen nicht mehr verlängert wurde, begannen die Bemühungen um ein neues Tierheim.

Zusammen mit den Gemeinden der Landkreise Saarlouis und Merzig-Wadern konnte dann nach jahrelangen Diskussionen, Planungen, mehrfachen Planänderungen, der Suche nach einem Gelände und der Lösung der Finanzierungsproblematik am 14. September 2011 der Spatenstich für den Bau eines neuen Tierheims erfolgen.
Es wurde ein Hunde,- und ein Katzenhaus mit Zwingern und Außenanlagen erstellt indem die Tiere warm, trocken und nach den Vorschriften des deutschen Tierschutzbundes untergebracht werden können.
 Kranke Tiere und Fundtiere werden in Zukunft in der Kranken,- bzw. Quarantänestation untergebracht.
 In diesem Gebäude befindet sich auch eine Arztpraxis für die die Kleintierklinik Köllertal gewonnen werden konnte, die diese Räumlichkeiten angemietet hat und so die optimale medizinische Versorgung der Tierheimtiere sicherstellt.
Nach einer „Anlaufzeit“ wird diese Praxis dann auch für nicht Tierheimtiere ihre Pforten öffnen und so die medizinische Versorgung in der Umgebung erweitern.
Nun gibt es endlich auch ein Kleintierhaus in dem eine kleine Anzahl von Kleintieren ordentlich untergebracht werden kann.