Tierheim Bonn e.V.

info@tierheimbonn.de
www.tierheimbonn.de
Herr Seemann

Der Tierschutzverein Bonn und Umgebung e.V. ist ein gemeinnützig tätiger Verein mit zur Zeit ca. 2.200 Mitgliedern.

Der Verein wird von einem fünfköpfigen geschäftsführenden Vorstand geleitet. In Einzelaufgaben wird der Vorstand vom Beirat unterstützt. Vorstand und Beirat sind ehrenamtlich tätig.

Zweimal jährlich erscheint die vereinseigene Zeitschrift “Tieren helfen – Tiere schützen”. Der Bezug dieser Zeitschrift ist für Mitglieder kostenlos, sie wird den Mitgliedern zugesandt.

Es ist Aufgabe des Vereins, Tieren in Not zu helfen durch:

• Aufnahme und Unterbringung von Fundtieren und Abgabetieren im Tierheim und im Gnadenhof.
  • Pflegerische, ärztliche und psychische Betreuung der Tiere während des Aufenthaltes.
  • Vermittlung der Tiere in ein neues Zuhause.
  • Durchführen von Nachkontrollen innerhalb von sechs Monaten.
  • Bearbeiten von Anzeigen wegen Tierquälerei in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Veterinäramt.
  • Information der Öffentlichkeit über Tierschutzthemen.