Das Tierheim e.V. Lichtenfels

info@tierheim-lichtenfels.de
www.tierheim-lichtenfels.de
Herr Herter

Unser Tierschutzverein wurde im Dezember 1951 gegründet.
Die ersten 10 Jahre wurde allerdings nur Aufklärung über Tierschutz betrieben. Es wurden Nistkästen für Vögel gebaut und aufgehängt, sowie Hunde ausgeführt, die die ganze Woche an einer Leine verbringen mussten. Im Jahre 1960 haben wir das erste Mal mit dem Gedanken des Baus eines eigenen Tierheims gespielt.

Es wurde ein Grundstück angekauft. Da dieses jedoch direkt neben dem Judenfriedhof lag, ergaben sich verschiedene Probleme. Auch die finanziellen Mittel waren nie wirklich vorhanden. Gegen Ende der sechziger Jahre konnte dann das Grundstück getauscht werden. Im Jahre 1970 war es dann endlich soweit, wir konnten mit dem Bau unseres Tierheims beginnen. Im Mai 1976 war dann auch das Wohnhaus, jedoch kleiner als heute, fertig.

Schon an der Länge der Bauzeit kann man erkennen, dass nie gute finanzielle Mittel zur Verfügung standen. Nur durch Spenden einzelner Tierfreunde und Mitglieder konnte immer wieder weitergebaut werden. In den Folgejahren wurden immer wieder Anbauten gemacht, die bis heute noch nicht richtig abgeschlossen sind. In den 90-ern haben wir unseren Tierfriedhof errichtet und im Jahre 1997 konnte durch eine Erbschaft das Wohnhaus mit einem Büro und einem Dach auf der Garage erstellt werden.

Da sich unser Tierbestand jedoch immer weiter erhöht hat, sahen wir uns veranlasst vom Forst ca. 5000 qm Grund zu kaufen, um auf diesem Freiläufe für unsere Tiere errichten zu können. Diese Maßnahme war auch nur durch eine Erbschaft und diverse Schenkungen finanziell möglich, denn die Beiträge und kleine Spenden werden schon für die Unterhaltung unserer Tiere gebraucht. Da bleibt leider für weitere Baumaßnahmen nichts übrig.

Durch unsere im Sommer monatlich abgehaltenen Flohmärkte auf dem Tierheimgelände wird zusätzlich dringend benötigtes Geld eingenommen.