
SHILA
Geschlecht: weiblich
Kastriert: noch nicht
Rasse: Malinois – Belgischer Schäferhund
Alter: ca. 01.07.2018
Farbe: braun und schwarz
Hundepension in Granada seit Januar 2019
Schöne Shila
Vorgeschichte:
Shila wurde als Welpe von 5 Monaten zusammen mit ihrer Schwester in einem Dorf bei Granada gefunden. Sie waren beide sehr ängstlich und nur durch ihren starken Hunger war es möglich die beiden mit Futter zu locken und sie in Sicherheit zu bringen.
Verhalten zu Menschen generell; Kinderverträglichkeit:
Shila ist sehr ängstlich und unsicher Menschen gegenüber.
Wesen:
Genauso wie ihre Schwester Donna ist Shila eine wunderschöne und sehr intelligente Malinois Hündin. Sie ist sehr ängstlich und unterwürfig Menschen gegenüber und muss mit viel Liebe, Zuneigung, Übung und Geduld ihre Angst überwinden und Vertrauen in die Menschen finden. Sie ist in vielen Situationen unsicher, wird dann schnell nervös und neigt dazu abhauen zu wollen. Aber sie lernt sehr schnell. Zu den Menschen, die sie betreuen, hat sie volles Vertrauen und fühlt sich in dessen Nähe sichtlich wohl und sicher. Wenn sie sich sicher fühlt, läuft sie gut an der Leine und orientiert sich an ihrem Menschen. Allgemein muss sie ganz langsam an viele Situationen im täglichen Leben herangeführt werden. Sie ist trotz ihrer Ängstlichkeit sehr brav und nicht aggressiv und lässt sich beim Tierarzt alles gefallen.
Verträglichkeit mit Artgenossen:
Shila verträgt sich sehr gut mit ihren weiblichen als auch männlichen Artgenossen.
Wo soll Shila leben:
Shila braucht ein Zuhause, das ihr all die Zeit gibt, die sie braucht, um sich an ihre neuen Menschen und das Leben in einem Haus, das sie bisher noch nicht kennt, zu gewöhnen. Sie braucht viel Liebe und Zuneigung, um Vertrauen zu finden und ihre Angst zu verlieren. Malinois sind sehr intelligente Hunde und brauchen viel Beschäftigung und Bewegung um ausgelastet, ausgeglichen und zufrieden zu sein. Deswegen ist Donna für ältere Menschen oder Hundeanfänger nicht geeignet. Ideal wäre für sie eine aktive Person, die sich gerne in der Natur aufhält. Auch als Zweithund, der ihr Sicherheit gibt, würde sich Donna prima eignen. Und ein Garten wäre von Vorteil, in dem sie sich sicher fühlt und frei bewegen kann. Bei Familien mit Kindern ist Vorsicht geboten, da Donna sehr ängstlich und deswegen auch schreckhaft ist.
Allgemeiner Hinweis:
Zu rassespezifischen Merkmalen und/oder möglichen generellen gesundheitlichen Problemen, die u. a. von der Anatomie eines Hundes abhängen können (z. B. kurze Beine i. V. m. langem Rücken, o. a. typische Probleme vieler großer Hunde, wie Magendrehung etc.) informieren wir Sie bei Interesse an dem Tier und den sich anschließenden Vermittlungsgesprächen gerne ausführlich.
Ausreise:
Shila ist bei Übergabe geimpft, gechipt, kastriert und wird vor Ausreise auf Mittelmeerkrankheiten getestet.
Aufenthaltsort:
Hundepension in Albolote/Granada, Spanien
Informationen zum Tierheim Albolote:
Albolote ist eine Kleinstadt in Spanien, auf dem andalusischen Festland. Täglich werden hier ca. 150 Hunde und ca. 100 Katzen versorgt. In Albolote wird nicht getötet!
Es gibt nur eine fest angestellte Mitarbeiterin, alle anderen Helfer sind ehrenamtlich im Tierheim tätig. Alle zusammen stecken viel Zeit, Engagement und Liebe in das „Projekt Albolote“. Wir arrangieren Tierheimfeste in der Stadt, klären über Kastrationen auf, besuchen mit den Hunden Altenheime, Kindergärten usw. und informieren über Tierschutz ganz allgemein. Es soll sich auch langfristig etwas ändern in Spanien!
Bei der Mühe die sich wirklich ALLE geben, ist Albolote trotzdem kein schöner Ort für unsere Schützlinge. Eigentlich immer voll besetzt, laut, eng. Es gibt viele Zwingeranlagen und zwei sehr beengte Katzenbereiche. Wegen der vielen Tiere haben unsere Hunde nur täglich zwei Stunden Freilauf, während ihre Zwinger gereinigt werden. Zum Teil müssen wir sogar die Waschküche und Vorratsräume belegen, wenn das Tierheim mal wieder aus allen Nähten platzt, was in letzter Zeit eigentlich ständig der Fall ist.
Also bestenfalls ein Dach über dem Kopf und Versorgung, mehr können wir nicht bieten. Ein Tierheim eben – aber ganz sicher kein Zuhause und kein Ort, an dem irgendein Tier sein Leben verbringen sollte! Die meisten unserer Schützlinge haben nur eine Chance (auch aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage und der hohen Arbeitslosigkeit in Spanien), wenn sie ins europäische Ausland vermittelt werden können. Hierzulande finden sich immer weniger Menschen, die einen Hund oder eine Katze adoptieren können/möchten.
Ohne Vermittlungen ist dauerhaft kein Tierschutz möglich. Deshalb arbeiten ALLE Helfer und Helferinnen in Spanien und Deutschland Hand in Hand zusammen um die Hunde und Katzen DIREKT aus dem Tierheim in ein schönes Zuhause vermitteln zu können.
Kontakt:
Tierschutzverein Asociación Amigos de los Animales
Albolote/Granada (Spanien)
E-Mail: AsociacionAmigosAnimales@yahoo.com
Ansprechpartner (in Deutschland):
Anja Keller
Tel: 0152/21 81 93 48
anja@tierhilfe-hegau.de
- SHILA
- weiblich/unkastriert
- Malinois-Belgischer Schäferhund
- ca. 2,5 Jahre
- Granada Spanien
- EU-Heimtierausweiss, geimpft, gechipt, kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten getestet
-
Asociacion Amigos De Los Animales - Gemeinnütziger Tierschutzverein Nr. 2481 - Camino de la Abadia - 18220 Albolote/Granada
- +4915221819348
- AsociacionAmigosAnimales@yahoo.com