PANCHO

Geschlecht: männlich

Kastriert: noch nicht

Rasse: Mischling

Alter:  ca. 28.07.2019

Größe: ca. 42 cm, 10,5 kg

Farbe: weiß-schwarz.

Tierheim in Albolote (Spanien) seit 08.10.2021, davor in einer Pflegefamilie.

 Sympathischer Pancho

 Vorgeschichte:

Pancho wurde von einer Mitarbeiterin des Tierheims in einem sehr schlechten gesundheitlichen Zustand auf der Straße gefunden. Er war übersät mit Parasiten und hatte überall am Körper kleine Wunden. Der Tierarzt diagnostizierte Räude und testete ihn positiv auf Leishmaniose. Die Mitarbeiterin nahm Pancho zunächst mit zu sich nach Hause und behandelte ihn täglich mit Medikamenten. Nun ist Pancho stabil und aus ihm ist wieder ein gesunder hübscher Kerl geworden. So kam er zu uns ins Tierheim und wartet jetzt auf seine neue Familie.

 Verhalten zu Menschen generell; Kinderverträglichkeit:

Pancho ist ein sehr freundlicher Hund und versteht sich gut mit Kindern.

Wesen:

Pancho ist ein absolut freundlicher und verschmuster Hund. Er spielt seinem Alter entsprechend gerne, ist aber nicht übermäßig aktiv. Er benimmt sich super brav beim Tierarzt, genauso wie beim Spaziergang an der Leine. Er zeigt keine Ängste vor lauten Geräuschen, Straßenverkehr oder vielen Menschen. Er wird medikamentös gegen Leishmaniose behandelt.

 Verträglichkeit mit Artgenossen:

Pancho versteht sich prima mit seinen weiblichen als auch männlichen Artgenossen.

 Wo soll Pancho leben:

Pancho ist ein absolut lieber Kerl und hat sich ein schönes Zuhause mit viel Liebe, Spiel und Bewegung verdient. Er ist der ideale Partner für alle tierlieben und verantwortungsbewussten Menschen, die einen treuen Begleiter suchen.

Allgemeiner Hinweis:

Zu rassespezifischen Merkmalen und/oder möglichen generellen gesundheitlichen Problemen, die u. a. von der Anatomie eines Hundes abhängen können (z. B. kurze Beine i. V. m. langem Rücken, o. a. typische Probleme vieler großer Hunde, wie Magendrehung etc.) informieren wir Sie bei Interesse an dem Tier und den sich anschließenden Vermittlungsgesprächen gerne ausführlich.

 Ausreise:

Pancho ist bei Übergabe geimpft, gechipt, kastriert und auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

Aufenthaltsort:

Tierheim in Albolote/Granada, Spanien

Informationen zum Tierheim Albolote:
Albolote ist eine Kleinstadt in Spanien, auf dem andalusischen Festland. Täglich werden hier ca. 100 Hunde und ca. 50 Katzen versorgt. In Albolote wird nicht getötet!

Es gibt nur eine fest angestellte Mitarbeiterin, alle anderen Helfer sind ehrenamtlich im Tierheim tätig. Alle zusammen stecken viel Zeit, Engagement und Liebe in das „Projekt Albolote“. Wir arrangieren Tierheimfeste in der Stadt, klären über Kastrationen auf, besuchen mit den Hunden Altenheime, Kindergärten usw. und informieren über Tierschutz ganz allgemein. Es soll sich auch langfristig etwas ändern in Spanien!

Bei der Mühe die sich wirklich ALLE geben, ist Albolote trotzdem kein schöner Ort für unsere Schützlinge. Eigentlich immer voll besetzt, laut, eng. Es gibt viele Zwingeranlagen und zwei sehr beengte Katzenbereiche. Wegen der vielen Tiere haben unsere Hunde nur täglich zwei Stunden Freilauf, während ihre Zwinger gereinigt werden. Zum Teil müssen wir sogar die Waschküche und Vorratsräume belegen, wenn das Tierheim mal wieder aus allen Nähten platzt, was in letzter Zeit eigentlich ständig der Fall ist.

Also bestenfalls ein Dach über dem Kopf und Versorgung, mehr können wir nicht bieten. Ein Tierheim eben – aber ganz sicher kein Zuhause und kein Ort, an dem irgendein Tier sein Leben verbringen sollte! Die meisten unserer Schützlinge haben nur eine Chance (auch aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage und der hohen Arbeitslosigkeit in Spanien), wenn sie ins europäische Ausland vermittelt werden können. Hierzulande finden sich immer weniger Menschen, die einen Hund oder eine Katze adoptieren können/möchten.

Ohne Vermittlungen ist dauerhaft kein Tierschutz möglich. Deshalb arbeiten ALLE Helfer und Helferinnen in Spanien und Deutschland Hand in Hand zusammen um die Hunde und Katzen DIREKT aus dem Tierheim in ein schönes Zuhause vermitteln zu können.
Kontakt:
Tierschutzverein Asociación Amigos de los Animales
Albolote/Granada (Spanien)
E-Mail: AsociacionAmigosAnimales@yahoo.com

Ansprechpartner (in Deutschland):
Anja Keller
Tel: 0152/21 81 93 48
anja@tierhilfe-hegau.de

 

  • PANCHO
  • männlich/unkastriert
  • Mischling
  • ca. 2,5 Jahre
  • Grenada/Spanien
  • EU Heimtierpass; geimpft, gechipt und wird kastriert sowie auf Mittelmeerkrankheiten getestet vermittelt
  • Asociacion Amigos De Los Animales - Gemeinnütziger Tierschutzverein Nr. 2481 - Camino de la Abadia - 18220 Albolote/Grenada

  • +49152/21 81 93 48
  • anja@tierhilfe-hegau.de