Liebevolle Schützlinge warten in Witten auf eine neue Lebenschance

Erst vor kurzem haben wir auch unser Kooperationstierheim „Tierheim Witten“ besucht. Im Tierheim Witten warten aktuell etwa 50 Hunde, 60 Katzen und etliche weitere Kleintiere auf ein liebevolles neues Zuhause.

Bei unserem Besuch im Tierheim Witten haben wir erfahren, dass eine Vielzahl von Katzen aus einem Haushalt ins Tierheim gebracht worden waren, die kaum Futter erhielten und teilweise mehr als verwahrlost waren.

Die Tiere haben sich mangels Möglichkeiten von Kastrationen nahezu ungezügelt vermehrt. Seitens des Veterinäramts wurden diese Tiere nun in das Tierheim Witten gebracht, wo man sich diesen hilflosen Lebewesen angenommen hat.

Im Tierheim Witten besteht die Möglichkeit, die dort untergebrachten Tiere, so vor allem die besagten Katzen, regelrecht tierärztlich zu versorgen und auch zu kastrieren. Im Tierheim Witten erhalten diese, von Leid geprägten, Katzen daher nun ein liebevolles Zwischenzuhause. Das Tierheim Witten bemüht sich somit sehr, dass die Tiere auch in der Folge in ein liebevolles Zuhause vermittelt werden können. Da aber die Katzen aufgrund ihres bisherigen Lebens stark verängstigt, sogar traumatisiert, sind, muss sich das Tierheimteam viel Zeit nehmen und viel Liebe investieren, damit die Tiere an geeignete und verständnisvolle Menschen weiter vermittelt werden können. Diese Zeit können sich die Mitarbeiter im Tierheim Witten aber Dank der regen Unterstützungsbereitschaft nehmen. Durch die vielzähligen Unterstützer kann auch das Tierheim Witten mit den von uns zur Verfügung gestellten Versorgungsprodukten je nach Bedarf versorgt werden. Durch dieses konzipierte Versorgungs- / Entlastungssystem wird das Tierheim Witten nicht nur monetär, sondern auch zeitlich stark entlastet. Sämtliche freigewordenen Ressourcen schenkt das Tierheim Witten letztlich den untergebrachten Tieren. Die Mitarbeiter des Tierheims können vor allem wegen der geöffneten Zeitfenster den Hunden ausgiebige Spaziergänge ermöglichen. Die Katzen konnten in liebevoll gestalteten und ausreichenden Räumen untergebracht werden. Hunde haben sogar Zwinger mit Freigangmöglichkeit erhalten.

Seit einigen Jahren arbeiten wir nun auch schon mit dem Tierheim Witten zusammen und wir freuen uns, dass auch das Tierheim Witten die Möglichkeiten des bestehenden Unterstützungssystems erkannt hat und für sich zu nutzen weiß.

Wir bedanken uns auch im Namen des Tierheim Witten sehr für die großartige und großzügige Unterstützung.