Hundeerfahrenes Zuhause gesucht!
Der im Dezember 2012 geborener Labradormix GUSTAV sucht ein hundeerfahrenes Zuhause: Menschen, die Zeit und Geduld mitbringen, denn beides benötigt der Rüde, bis er einem neuen Menschen sein Vertrauen schenkt – vor allem bei Männern ist Gustav sehr unsicher.
Fühlt er sich aber sicher und geht man mit ihm respektvoll und liebevoll um, ist Gustav sehr verschmust, verspielt und genießt lange Spaziergänge. Gustav ist stolz auf die Grundkommandos, die er kennt und liebt es, diese gegen Leckerligabe preiszugeben 🙂 – Leider ist Gustav schnell verunsichert und verbellt ihm Unbekanntes, dass er dann aus Unsicherheit nach vorne geht, ist bei Gustav nicht auszuschließen. Für Gustav suchen wir ein ruhiges Zuhause, in dem nicht jeden Tag Freunde und Bekannte ein und aus gehen, auch sollten keine Kinder im Haushalt sein.
Wir suchen Menschen, die Erfahrung mit unsicheren Hunden mitbringen und Gustav in einem souveränen und sicheren Umgang durch das Leben führen.

Auf unserer Facebook-Seite seht Ihr Gustav in Aktion…

Mitte Mai 2020 –  UPDATE Facebook:
Gustav unser acht Jahre alter Labradormischling sucht ein Zuhause mit klaren und regelmäßigen Abläufen. Seine Vertrauensperson Heidi berichtet über ihn:
Gustav ist seit Ende Februar auf dem Buchtunger Tierhof. Seit Anfang an, gehe ich, wenn es mir möglich ist, regelmäßig mit ihm spazieren. Durch diese Regelmäßigkeit hat sich ein gutes Vertrauensverhältnis und Bindung mit Gustav aufgebaut. Anfangs erschien er mir distanziert und verloren. Durch das regelmäßige Gassigehen, hat Gustav wieder Vertrauen gewonnen und ist auch wieder bereit, Bindung einzugehen.
Anfangs wurde Gustav von den Tierpflegern an- und abgeleint und mir übergeben. Inzwischen ist es gut möglich, in seinen Zwinger zu gehen und dies selbständig zu tun. Gustav freut sich jedes Mal riesig, wenn es los geht!
Seine ganze Ausstrahlung hat sich verändert: er wirkt entspannter, die Augen sind klarer, das Fell glänzt, er wirkt fröhlicher und ausgeglichener. Auch freut er sich über Ansprache von Besuchern.
Gustav läuft sehr gut an der lockeren Leine, mag entspannte Spaziergänge mit Abwechslungen, liebt Schnüffelspiele, hat einen guten Grundgehorsam wie „Sitz“, „Platz“, „gib Pfote“, „Steh“ und „Komm“ was wir spielerisch während den Spaziergängen üben und er hat wirklich Spaß daran. Gustav ist mir gegenüber während den Spaziergängen sehr aufmerksam, er fragt regelmäßig an, was und ob er das richtig macht, indem er Blickkontakt aufnimmt. Sportliche Leistungen wie springen, überwinden von Hindernissen oder balancieren sind auch regelmäßige Übungen unserer Spaziergänge. Natürlich ist Gustav mit seinen acht Jahren keine Sportskanone, aber ab und zu zeigt er sein Talent und es heißt ja nicht umsonst, wer rastet der rostet.

Anfangs waren kleine Leckerlis ein guter Verstärker zum Bindungsaufbau und zum Loben gut. Doch inzwischen sind Berührungen, ein sanftes Streicheln oder sprachliches Lob für Gustav genauso wichtig! Gustav ist sehr umweltsicher: Autos, Fahrradfahrer, Jogger, Pferde, Spaziergänger und sogar größere Gruppen begegnet er gelassen. Begegnungen mit „ruhigen“ Artgenossen erwidert Gustav mit ruhigem Verhalten, auf Abstand. Bei aufgedrehten und nervösen Artgenossen, wird er selbst aufgeregt, lässt sich aber durch ruhige, selbstsichere Führung ansprechen und durch die Situation führen. Derweil werden Gustav und ich bei unseren Spaziergängen von einer zweiten Person begleitet, damit er auch zu weiteren Personen eine positive Verknüpfung zulassen und hoffentlich irgendwann auch Bindung aufbauen kann.
Wie stellen wir uns die zukünftigen Menschen und das neue Zuhause von Gustav vor?

Für Gustav suchen wir Menschen, die sich viel Zeit für ein Kennenlernen nehmen, um langsam sein Vertrauen und sein Herz zu gewinnen. Gustav ist nicht sonderlich Stress-resistent und sein neues Zuhause sollte deshalb relativ ruhig sein und es sollten keine Kinder im Haushalt leben. Wir suchen Menschen, die Gustav Sicherheit und die nötigen Hilfe-stellungen geben können, um im Alltag sicherer zu werden. Wer fühlt sich angesprochen und möchte unseren Gustav kennenlernen?

• GUSTAV
  • männlich/kastriert