Tierheim Felsberg/Beuern Ein Heim für Tiere

info@tierheim-beuern.com
www.tierheim-beuern.com
Frau Schmidel

Am 19.06.1990 hat alles begonnen. Der heutige Tierschutzverein “Ein Heim für Tiere” e. V. wurde gegründet. Mit zunächst sieben Mitgliedern fing alles an. Am 30.11.1990 erhielt der Verein die vorläufige Bescheinigung der Gemeinnützigkeit.

Bis 1995 konnte der Verein Fund- und Abgabetiere nur in privaten Pflegestellen unterbringen, versorgen, pflegen und anschließend von dort vermitteln. Ein eigenes Vereinstierheim gab es noch nicht.

Die privaten Pflegestellen für Fundtiere und nicht mehr erwünschte Tiere im Privathaushalt, reichten bald nicht mehr aus. Die enorme Zunahme von unerwünschten Haustieren, bzw. auch Fundtieren, brachte die Tierfreunde zum Umdenken. Man musste nach einer anderen Mögllichkeit der Unterbringung und Versorgung suchen.

Man fasste schließlich den Mut, ein eigenes Tierheim zu erwerben. Und da bot es sich nur an, dass ein ortsansässiges Unternehmen ihre ehemalige Versuchstieranstalt für Hunde, nebst Gebäude, einschließlich gesamten Areal zum Verkauf anbot, da die Versuchsreihe eingestellt wurde.